Wenn bei dir im Job mit shyftplan geplant wird, weißt du, dass Vorausplanung dir das Leben wirklich erleichtert.

Vom Urlaub kennst du das schon. Je früher du planst, je früher du im Urlaubsplaner die Freizeit beantragst und je früher das alles von deinem Chef abgesegnet wird, umso mehr Entspannung tankst du in den Ferien.

Wenn du mit Schichten arbeitest, kannst du daher rechtzeitig eine Abwesenheit erstellen, bevor du dich im Schichtplan plötzlich zu deinem Geburtstag hinter der Kasse oder dem Schreibtisch findest.
Morgens mit Fieber aufzuwachen wird von dir sicherlich (oder hoffentlich) nicht geplant. Eine schnelle Meldung eines Krankentages kommt aber nicht nur dir zu Gute. Wenn der Chef früh Bescheid weiß und umplanen kann, kannst du erst mal ohne Stress gesund werden.

Das bieten dir unsere Abwesenheiten, die schon lange bei shyftplan die Erstellung von Schichtplan und Urlaubsplan erleichtern. Da Vordenken aber von uns noch mehr unterstützt werden soll, bieten wir dir seit diesem Jahr auch Verfügbarkeiten im Schichtplan an.

Den Kalender abgleichen

Abwesenheiten immer dann zu erstellen, wenn du nicht arbeiten kannst, wäre wie ein Urlaubsantrag für jeden dieser Tage. Um deine Präferenzen und Pläne in den Schichtplan einzubringen, ist es also sinnvoller direkt Beschäftigung und Verfügbarkeit im Kalender zu vermerken.
Das hilft dir, deinem Chef und shyftplan, die Planung voranzutreiben und den richtigen Schichtplan  für dich zu erstellen.

Der Blick in deinen privaten Terminkalender zeigt dir die Möglichkeiten. Einen Nachmittag frei und du würdest gerne eine Schicht übernehmen? Markiere in deinem persönlichen Profil einfach den Bereich als verfügbar und dein Chef weiß Bescheid.
Umgekehrt trägst du deine Beschäftigung ein, ohne gleich eine Abwesenheit zu erstellen und euer Dienstplaner muss nicht gleich alles einzeln absegnen.

 

Schichtplan Verfuegbarkeiten

Und was bringt dir das?

Eine Verfügbarkeit zu erstellen oder eine Beschäftigung anzugeben ist denkbar einfach. Drag and Drop – genau so, wie bei euch in shyftplan auch Schichten erstellt werden. Du klickst direkt in den Tag, ziehst eine Zeit und kannst so die Planung unterstützen. Du kannst so theoretisch jede Stunde jeden Tages vorrausplanen. Das klingt erst mal mühseeliger, als es eigentlich ist, aber du fragst dich vielleicht trotzdem, was dir das bringt?
Du hilfst bei der kooperativen Erstellung des Schichtplans – nicht nur um der Planung Willen, sondern auch, um dir das Leben zu erleichtern.

Studentenjob, Schichtarbeit, Minijob in Gastronomie, Pflege oder Hotellerie – das sind Jobs, die das Privatleben beeinflussen oder bestimmen können, wenn du nicht vorsorgst. Wie soll dein Chef aber auch wissen, dass du Freitagmorgens immer zum Sport gehst oder in der Uni eine Vorlesung ansteht – oder besser, wie soll er es sich merken?

Die Verfügbarkeiten erleichtern einfach die Kommunikation, sind schnell erstellt und geben dir und dem Planer Sicherheit, dass auch derjenige arbeitet, der kann und will.

 

Schichtplan Verfuegbarkeiten

 

Wie sieht das beim Planer aus?

Wenn ihr euch nicht kooperativ die Schichten im Dienstplan aufgeteilt habt und der Planer noch Arbeitszeiten auffüllen muss, sind ihm Verfügbarkeiten eine komfortable Hilfe. Er sieht bei der Zuteilung direkt, wer beschäftigt oder verfügbar ist – zusätzlich zu den Krankheitsfällen oder Urlauben.

Bei mehreren Mitarbeitern im Dienstplan wird so ein klarer, strukturierter Überblick gewährt, der Präferenzen und Richtung weisen kann. Das heißt also nicht, dass du deinen privaten Terminkalender gleich mal der Geschäftsführung mit in die Hand gibst. Du und dein Chef könnt einfach besser planen, damit du auch mal einen freien Terminkalender hast.

Immer verfügbar 

Wenn du die Funktionen im Schichtplan noch nicht kennst, kannst du in deinem Profil auf shyftplan unter Beschäftigungen das Ganze austesten und so die Dienstplanung deines Jobs noch mehr erleichtern.

Deine Schichten werden noch nicht mit unserem Dienstplan eingeteilt? Dann schau dir doch einfach mal die anderen Funktionen von shyftplan an.

Wir sind immer für dich verfügbar und helfen bei der Planung.

 

Verfügbarkeiten – das Leben erleichtern, den Schichtplan verbessern
Tagged on: