Ho ho ho. Es Weihnachtet demnächst wieder sehr. Das erkenne ich an meiner Google Fit App, die nach einem bewegten Sommer jetzt wieder in die Winterstarre verfallen ist. Das angenehme an der Google Fitness App ist, sie stalkt mich nicht die ganze Zeit, wie das der superaufdringliche Kollege von Nike gemacht hat. Den Nike Fitness Trainer habe ich dann auch in der Rekordzeit von 7 Minuten wieder deinstalliert. Leider war die Trainingspause nur von kurzer Dauer. Als ob sie es geahnt hätte, meldete sich in diesem Moment meine Schulfreundin Christine, die Fitnesstrainerin. Über Jahre glänzte ich mit strategisch aufgebauter Ignoranz zu den Themen Wirbelsäulengymnastik, Yoga und Nordic Walking, konnte aber vor ihr nicht verheimlichen, dass ich Irgendwas mit Marketing und Internet zu tun habe.

Barbell Group Fitness Class2

Seitdem sie die Leitung eines Frauen-Fitness-Studios übernommen hatte, wurde sie zur menschlichen Adrenalinbombe auf der Jagd nach Informationen. Mein nächster Fehler war das Ausplaudern des Shyftplan Dienstplans. Für die Organisation ihres Sportstudio-Schichtplans entpuppte sich das Online Tool als Wunderwaffe. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass sie die 1-2 Stunden, die sie den Trainern für den Kursplan hinterhertelefoniern musste vermissen würde, aber sie investierte die gewonnene Freizeit gleich in ihr neues Hobby: Iron Man Training. Regelrecht begeistert war Christine von den Einstellungen, mit den man Arbeitsbereiche farbig gestalten kann: “Susanne bekommt gelb, weil sie immer so strahlt, zu den Augen von Steffi passt blau und Anja bekommt lila”. Unsere Programmierer hatten bestimmt an das farbige Unterlegen von Fitnesstrainern gedacht, als sie die bunten Arbeitsbereiche anlegten. Aber es ist immer wieder gut zu wissen, dass der Dienstplaner auch detailverliebten Personalplanern viel Raum zur Anpassung gibt.

Da es sonst keine offenen Fragen gab, schwenkte Christine wieder zu ihrem Lieblingsthema “Körperfettanteil durch intensives Ausdauertraining und einen strengen Ernährungsplan reduzieren” zurück und ich überlegte, wie ich meine Telefonnummer aus ihrem Smartphone deinstallieren könnte.

Fitness Studio Dienstplan