Kommunikation im Schichtplan

Mit der fortschreitenden Digitalisierung wird auch die Kommunikation in Unternehmen stark beschleunigt. Mithilfe von E-Mails, diversen Kommunikationstools, Apps und Smartphones ist jede Information nur einen Klick oder Swipe entfernt. Manchmal kann die Flut an Informationen, die uns täglich auf all diesen Channels erreicht, allerdings auch kontraproduktiv und ein unglaublicher Zeitfresser sein.

Zum Glück haben wir mit unserem Schichtplan dafür längst eine Lösung gefunden! Mit shyftplan findet nicht nur ein Großteil der notwendigen Kommunikation an einem Ort statt, sondern dir wird auch Einiges erspart. Wie das geht, erklären wir dir heute:

Anmeldung im Schichtplan- Wer bist du eigentlich?

Die Stammdaten aller Mitarbeiter zu Beginn zu erfassen und dann auch aktuell zu halten, kann je nach Größe des Unternehmens ein ziemlicher Knochenjob sein. Deshalb haben wir einen intelligenten Mitarbeiterfragebogen für dich entwickelt, den Mitarbeiter nach ihrer Anmeldung im Schichtplan ausfüllen müssen. So werden alle wichtigen Daten direkt automatisch erfasst und du musst dir keine Gedanken darum machen. Der Fragebogen passt die zu erfassenden Daten automatisch der Arbeitsstelle des Mitarbeiters an und bietet Hilfestellungen, falls Fragen auftauchen.

Sollte sich einmal etwas an den Daten ändern, kann jeder Mitarbeiter selbst in seinem Profil Änderungen vornehmen.

Du sparst dir also nicht nur die Zettelwirtschaft und umständliches Abtippen, sondern vor allem auch die Zeit, die es dich kostet, die Daten deiner Mitarbeiter zu erfragen und aktuell zu halten. Darüber hinaus eliminierst du direkt eine häufige Fehlerquelle bei der Abrechnung deiner Mitarbeiter. Win-win!

 

Dein Schichtplan – Wünsch dir was!

Wer jemals einen Schichtplan erstellen musste, weiß wieviel Kommunikation auf wie vielen Ebenen und Channels diese Aufgabe mit sich bringt. Doch das ist jetzt vorbei! Mit shyftplan wird ein Großteil der nötigen Kommunikation automatisiert und findet direkt im Tool statt.

So können Mitarbeiter direkt Schichtwünsche hinterlegen, sich auf Schichten bewerben oder Schichtwechsel beantragen.

Wieviel Zeit du wohl sparst, wenn du endlich nicht mehr herumtelefonieren musst um die Schicht am Freitagabend zu besetzen?

 

Schichtplan Push-Benachrichtigung

Schichtplan-Updates

Du hast einen neuen Schichtplan veröffentlicht oder Änderungen am aktuellen Plan vorgenommen? Ab sofort brauchst du keine Rundmails mehr aufsetzen, deine Mitarbeiter abtelefonieren oder zittern, weil womöglich jemand das letzte Update verpasst hat und nicht zu seinem Dienst erscheint.

Mit shyftplan bekommt jeder betroffene Mitarbeiter eine Benachrichtigung im Tool, in der App oder eine Push-Benachrichtigung direkt aufs Handy. So wissen alle bescheid und du hast Zeit für eine wohlverdiente Kaffeepause.

 

Dein Schichtplan macht Urlaub?

Ok, vielleicht nicht direkt. Aber er kann dir helfen, Urlaubstage und andere Abwesenheiten zu managen.

Mitarbeiter können ihre Urlaubsanträge direkt im Schichtplan stellen und du kannst sie mit einem Klick genehmigen oder ablehnen. Du behältst den Überblick über geplante Urlaube und den Krankheitsstand deiner Mitarbeiter- und das alles ohne eine einzige E-Mail, SMS, oder WhatsApp-Nachricht zu verschicken oder auch nur den Hörer deines Telefons abzunehmen.

 

Dein Schichtplan meldet sich beim Finanzamt für dich

Mit shyftplan funktioniert die Lohnsteueranmeldung und Übermittlung der Daten ans Finanzamt automatisch. Sogar die Sozialversicherungsmeldungen an die Krankenkassen übernehmen wir für dich. Dein Betrieb ist zur Sofortmeldung verpflichtet? Kein Problem, auch diesen Job erledigen wir gern für dich. Et voilà, Zeit und Steuerberater gespart! 🙂

 

Arbeitszeiten und Minusstunden im Schichtplan

Es gab Zeiten da musstest du von jedem Mitarbeiter die tatsächlich gearbeiteten Stunden erfragen oder sogar Zettel einsammeln, auf denen Mitarbeiter ihre Dienste notiert haben, und diese mühsam händisch abtippen. Glücklicherweise sind diese Zeiten vorbei! Mithilfe unserer Stempeluhr werden die tatsächlich gearbeiteten Stunden automatisch im Schichtplan erfasst. Keine extra Arbeit notwendig!

 

Schichtplan Auswertung

Auswertung und Export aus deinem Schichtplan

Was früher stunden- oder sogar tagelange Arbeit zum Monatsende bedeutete, kostet dich ab jetzt nur noch einen Klick! Werte alle Arbeitszeiten deiner Mitarbeiter aus, vergleiche Soll- und Ist-Stunden, filtere nach Mitarbeiter, Standorten, Abteilungen oder Zeiträumen und exportiere die Daten mit nur einem Klick als Excel- oder CSV-Datei.

 

Monatliche Lohnabrechnung mit deinem Schichtplan

Ja, du hast richtig gelesen. Sogar die Lohnabrechnung wird kinderleicht mit shyftplan. Mit einem Klick exportierst du alle relevanten Daten für deinen Steuerberater oder dein Lohnbüro. In deinem Schichtplan sind bereits alle notwendigen Informationen beisammen, sodass du nicht mehr herumtelefonieren musst oder auf die Zuarbeit Anderer angewiesen bist.

Du suchst nach einer günstigeren Lösung? Dann nutze doch einfach unsere Lohnabrechnung und spare nicht nur jede Menge Arbeit und Zeit, sondern auch die Kosten für deinen Steuerberater.

 

Versteh uns nicht falsch: Natürlich ist zwischenmenschliche Kommunikation am Arbeitsplatz wichtig, aber die kannst du ab jetzt für die wichtigen oder die angenehmeren Dinge nutzen, wie zum Beispiel die Auswahl der nächsten Lunch Location! 🙂

Du möchtest deine Kommunikation auch lieber bündeln und jede Menge Zeit und Geld sparen? Dann registriere dich am besten jetzt unter shyftplan.com und teste unseren Schichtplan 14 Tage lang kostenlos.

 

Lost in communication? Dein Schichtplan hat die Lösung für dich
Tagged on: