Einen Dienstplan kann man auf viele Arten erstellen. Analog mit Papier und Stift, in einer Excel-Tabelle oder eben in der Cloud. Warum wir finden, dass dein Dienstplan auf jeden Fall digital und am besten auch mobil sein sollte, erklären wir dir heute.

Dienstplan App

Dein Dienstplan- immer und überall

 

So ein DIN A1 großer Dienstplan an der Wand hat sicherlich etwas für sich. Dekorativ möchte der ein oder andere es vielleicht finden, übersichtlich und vielleicht noch günstig (das auch nur, wenn nicht zu häufig Änderungen vorgenommen werden müssen).

Aber was, wenn Mitarbeiter Karl unterwegs ist und plötzlich nicht mehr genau weiß, welche Schicht er morgen anzutreten hat? Was, wenn Mitarbeiterin Anna plötzlich nachts aufwacht und sich nicht mehr sicher ist, ob sie die Früh- oder die Spätschicht hat? In solchen und vielen weiteren Fällen kann es mit einem Papier-Dienstplan an der Wand (aber auch der Excel-Tabellen-Version) zu echten Problemen kommen.

Ist der Dienstplan hingegen in der Cloud und für jeden von überall aus und zu jeder Uhrzeit mobil in der App abrufbar, muss niemand aus dem Bett geklingelt werden, niemand kommt zur Spät- statt wie vereinbart zur Frühschicht und alle sind auf dem aktuellsten Stand was die Dienstplanung betrifft. Klingt easy oder? Ist es auch! Unsere App ist einfach immer und überall auf dem Smartphone dabei und stellt alle wichtigen Informationen zum Dienstplan bereit.

 

Dienstplan App

Änderungen im Dienstplan? Immer aktuell in der App

 

Last-Minute Änderungen am Schichtplan, Schichtwechsel oder Krankmeldungen können schnell mal einen ganzen Tag oder gar eine ganze Woche an Planung über den Haufen werfen, wenn wichtige Infos irgendwo untergehen.

Mit unserer App kann dir das nicht passieren. Paul merkt erst nach Veröffentlichung des aktuellen Plans, dass er am Donnerstag eigentlich seine Tochter aus dem Kindergarten abholen muss und deshalb nur die Früh- und nicht die Spätschicht schaffen würde? Kein Problem! Einfach direkt in der App einen Wechselantrag stellen, so kann rechtzeitig Ersatz für die offene Schicht organisiert werden.

Nachdem Paul nun aus der Spätschicht am Donnerstag raus ist, wird Susi eingeteilt. Die weiß sofort bescheid, dank Push-Benachrichtigung auf ihrem Handy. Alternativ kannst du auch eine Push-Benachrichtigung an alle schicken und die offene Schicht zum Bewerben freigeben. So sparst du Zeit und kannst automatisch denjenigen der Schicht zuteilen, der sich zuerst darauf bewirbt. Auch das Bewerben auf Schichten ist dank unserer App fairer gelöst: Wird ein neuer Plan veröffentlicht, bekommen alle Mitarbeiter eine Push-Benachrichtigung und wissen bescheid, dass sie sich bewerben können. Und das egal wo sie gerade sind, wie viel Uhr es gerade ist und unabhängig von Rechner und Co..

Du musst für die morgige Schicht noch dringende Infos loswerden, willst aber spät am Abend niemanden mehr aus dem Bett klingeln? Informiere alle betroffenen Mitarbeiter per Push-Benachrichtigung oder -Nachricht. So wissen alle bescheid bevor sie ihre Schicht antreten und du kannst ruhig schlafen.

 

Arbeitszeiten erfassen mit der Dienstplan-App

 

Auf kleine Zettel gekritzelt und in die Hosentasche gesteckt, in einer Notiz im Handy gespeichert, auf die Hand gemalt- alles solide Arten um sich Dinge zu merken, aber sicher nicht die richtige Art, die tatsächlichen Arbeitszeiten zu erfassen. Wir haben aber natürlich eine sinnvolle Alternative für dich, denn unsere mobile App kommt mit integrierter Stempeluhr-Funktion! Einfach auf dem Handy starten, persönlichen Code eingeben und die Arbeitszeit wird erfasst. Wie ein traditionelles Stechuhr-System, nur cooler. Und mobil. Und natürlich deutlich günstiger und praktischer. Das beste daran: Die Arbeitszeiten werden automatisch in shyftplan erfasst, verrechnet und können so zum Monatsende abgerechnet werden.

Keine Zettel mehr, die du ausversehen mit in die Waschmaschine gesteckt hast, Handy-Notizen, in denen leider das Datum fehlt oder der Klassiker: Die Hände gewaschen bevor du die auf die Hand gekritzelte Notiz übertragen konntest. Das alles kannst du dir dank unserer mobilen Dienstplan-App sparen. Erfasse deine Arbeits- und Pausenzeiten ganz einfach mit der Stempeluhr und dir geht nie wieder eine Schicht verloren.

 

Das klingt zu gut um wahr zu sein? Na dann registriere dich doch am besten gleich unter shyftplan.com und teste shyftplan und unsere mobile App 14 Tage lang kostenlos.

Dein mobiler Dienstplan
Tagged on: